Kampusch vs. Superstars

Es ist ein Medienphänomen unserer Zeit, dass Menschen über Nacht ins Licht gezerrt und berühmt (gemacht) werden. Unzählige Castingshows von DSDS bis hin zu „Topmodel“ sind genug Beispiele dafür. Aber was ist mit Natasha Kampusch aus Österreich? – Auf den ersten Blick mag diese Gegenüberstellung geschmacklos erscheinen, angesichts dem Elend und Leid, was sie durchgemacht hat. Andererseits gibt es Gemeinsamkeiten, zum Beispiel die Tatsache, dass in beiden Fällen Menschen über Nacht berühmt geworden sind und die Medien sich wie wild draufstürzen.

Nur hat Natascha Kampusch sich nicht freiwillig dem ganzen Medienzirkus ausgesetzt, durch ihre Entführung ist sie unfreiwillig in die Maschinerie reingezogen worden. Und ihr Auftritt im TV kann sich sehen lassen. Auch wenn sie noch deutlich vom Erlebten gezeichnet ist, sass dort eine junge Frau, die mehr Grips in der Birne hat, als jeder gleichaltrige „Superstar“, der nur gequirlte Scheisse rauslässt, wenn er etwas sagt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie mit ihren Medienauftritten sparsam umgeht und sich nicht von wohlmeinenden Beratern verheizen lässt. Und ich wünsche ihr alles Gute, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt und sich die Sachen verwirklichen kann, die sie sich vorgenommen und von denen sie so lange geträumt hat.

Advertisements

2 Responses to Kampusch vs. Superstars

  1. Christian sagt:

    In dem Kontext die Nachfrage des Reporters, er habe gehört, sie wolle Schauspielerin werden …

  2. […] Es ist ein Medienphänomen unserer Zeit, dass Menschen über Nacht ins Licht gezerrt und berühmt (gemacht) werden. Unzählige Castingshows von DSDS bis hin zu „Topmodel“ sind genug Beispiele dafür. Aber was ist mit Natasha Kampusch aus Österreich? – Auf den ersten Blick mag diese Gegenüberstellung geschmacklos erscheinen, angesichts dem Elend und Leid, was sie durchgemacht hat. Andererseits gibt es Gemeinsamkeiten, zum Beispiel die Tatsache, dass in beiden Fällen Menschen über Nacht berühmt geworden sind und die Medien sich wie wild draufstürzen. Mehr dazu bei Karstenunblogged […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: