Web-TV: Spielwiese für neue und alte Player

tvkatze.jpgEmpfang von Fernsehsendungen via Internetanschluss ist das nächste grosse Ding wollen uns Marktanalysen weis machen. Angebote im so genannten IPTV werden vor allem von den grossen Providern wie bluewin oder der deutschen Telekom lanciert werden. Noch vor Ende Jahr soll in der Schweiz nun endlich bluewin-TV starten, nach unzähligen Verschiebungen und Querelen. Für Provider und Medienkonzerne bietet der neue Vertriebskanal die Möglichkeit, neue Konsumgewohnheiten der Zuschauer zu befriedigen: Spartenkanäle und on-demand sind nur zwei Stichworte.

Aber hinter den „neuen“ TV-Anbietern stehen immer noch die „alten“ Anbieter von Fernsehsendungen. Die aus Kino und DVD-Verkauf bekannten Spielfilme werden nun halt auch via Internet ins Haus gestreamt – oder Süchtige können sich grad 500 Folgen „Verliebt in Berlin“ runterholen – on-demand eben, also dann wenn man es braucht.

Zudem bietet IPTV aber auch neuen Playern die Chance, ohne Konzession oder Programmplatz im Kabelnetz ihre Zuschauer zu erreichen: Direkt via Webseite kann sich der User Sendungen reinziehen. Dabei reicht das Angebot von top bis flop: Der deutsche Shooting-Star unter den Internetsendern ist www.ehrensenf.de: Jeden Tag eine aktuelle Sendung, News von lustig bis bitterböse. Die Sendung ist äusserst erfolgreich. Kein Wunder, stehen doch Carola Sayer und Rainer Bender hinter der Kamera. Redaktionsleitung bei Endemol und brainpool oder Dialog-Polishing für verschiedenen RTL Sitcoms und Serien zuhören zu ihren Referenzen.

Am anderen Ende der Qualitätsskala findet man den Schweizer www.cooltv.ch. Das einzig coole hierbei ist allerdings der Schauer, der einem den Rücken runterläuft. Die Clips mit dem Charme veralteter Homevideos haben kaum Potential, neue User für Fernsehen im Internet zu begeistern. Die gute alte Klickrate wird auch hier helfen, das Angebot zu bereinigen.

Aktueller Artikel in der NZZ: Warten auf das Internet-Fernsehen

 
Advertisements

One Response to Web-TV: Spielwiese für neue und alte Player

  1. rolf sagt:

    so so isch das also … tja
    uf jedäfall än gruess vom anderä endi vo dä qualitätsskala
    und hey mir händ klicks … us dä ganze welt … ganz viel …
    und mir sind natürli würkli ganz anderscht als ehrensenf
    mit party-art-und jenschte-reports,trash und comedy,soap und klassik,
    videos vo sunäundergäng und bachgeplätscher
    und 130 sändige uf teletop
    aber ebä mir sind au äs internet tv und das scho 6 jahr
    und zu guter letscht ; ja äs sind homevideos
    us dä kulturfabrik wetzikon und umfäld
    tja … so isch das also …
    guet blog und surf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: